PURA-Syndrom
| Klassifikation nach ICD-10 | |
|---|---|
| Q93.5 | PURA-Syndrom Sonstige Deletionen eines Chromosomenteils |
| G40.4 | PURA-bedingtes schweres neonatales Hypotonie-Krampf-Enzephalopathie-Syndrom |
| ICD-10 online (WHO-Version 2019) | |
Das PURA-Syndrom ist eine sehr seltene angeborene neuronale Entwicklungsstörung, die bereits beim Neugeborenem oder Kleinkind auffällt mit Muskelhypotonie, Essstörungen, übermäßiger Schläfrigkeit, Epilepsie, und Entwicklungs- und Sprachverzögerung.[1][2] Abgesehen von Hypotonie, welche fast alle Patienten betrifft, treten die Symptome in unterschiedlicher Häufung auf. Die Gendefekte treten im Allgemeinen als de novo Mutationen auf.
Synonyme sind: PURA-bedingte neurologische Entwicklungsstörung, englisch PURA-related neurodevelopmental disorder, PURA-related severe neonatal hypotonia-seizures-encephalopathy syndrome.
Patienten mit Deletionen des genomischen Lokus, welcher das PURA-Gen einschließt, haben das sogenannte 5q31.3 deletion syndrome. Ihre Symptome unterscheiden sich von Patienten mit klassischen PURA-Syndrom.[1]
Das PURA-Syndrom wurde erstmals im Jahre 2014 zeitgleich von den US-amerikanischen Ärzten Seema Lalani und Mitarbeitern (Baylor College of Medicine, USA) sowie den britischen Ärzten David Hunt und Diana Baralle (University of Southampton, UK) beschrieben. Diesen Studien lagen zusammen 15 Fälle vor, darunter Hypotonie bei Neugeborenen, (oft – aber nicht immer – mit Epilepsie einhergehend) und schwere Entwicklungsverzögerung.[3][4]
Verbreitung
Die Häufigkeit ist nicht bekannt, bislang wurde in der Literatur über 100 Betroffene berichtet. Schätzungen zufolge ist der PURA-Gendefekt die Ursache für 1 % aller Fälle von Entwicklungsverzögerungen.[3] Die Vererbung erfolgt autosomal-dominant.[1][2]
Es werden immer wieder Patienten entdeckt, bei denen entweder lange Zeit keine Diagnose gestellt wurde, oder bei denen fälschlicherweise andere Krankheiten (wie das Angelman-Syndrom) mit ähnlichem Erscheinungsbild diagnostiziert wurden. Bis zum April 2025 hat die US-basierte PURA-Syndrom-Stiftung (PURA Syndrome Foundation) weltweit über 750 Patienten anerkannt.[5] Es ist unbekannt, inwieweit Patienten mit PURA-Syndrom eine verkürzte Lebenserwartung haben. Die ältesten genetisch diagnostizierten Patient sind jedoch über 50 Jahre alt.
Ursache
Der Erkrankung liegen Mutationen im PURA-Gen auf Chromosom 5 auf Genort q31.3 zugrunde. Dieses auch als MRD31, PUR-ALPHA, PURALPHA oder PUR1 bezeichnete Gen kodiert für das „Purin-reiche-ssDNA bindende Protein alpha“ (englisch purine-rich single-stranded DNA-binding protein alpha, alias purine rich element binding protein A), auch Transkriptionsaktivator-Protein Pur-alpha (transcriptional activator protein Pur-alpha).[6][7][8][9] 2021 wurde die Vereinheitlichung der Nomenklatur entsprechend internationaler Konventionen vorgeschlagen.[10] Seitdem setzt sich in der Literatur zunehmend die Bezeichnung PURA-Protein, analog zum PURA-Gen, durch.
Dieses Gen ist essentiell für die Bildung des DNA- und RNA-Bindeproteins PURA[10], das die Aktivitäten tausender anderer Gene steuert.[11] Frühere Behauptungen, dass PURA für die Replikation von Genen unerlässlich sei, wurden jedoch nicht bestätigt. Es gibt Anzeichen dafür, dass PURA wichtig ist für die normale Entwicklung des Gehirns, indem es möglicherweise das Wachstum und die Teilung von Neuronen steuert, sowie die Bildung und Reifung von Myelin bewirkt, einer Substanz, die die Nerven schützt und eine effiziente Übertragung von Nervenimpulsen fördert.[12][1] Diese Hypothesen bedürfen jedoch weiterer Forschung bevor man sie als gesichert werten kann.
Klinische Erscheinungen
Patienten mit dieser Störung (in der Regel Kinder, aber auch Erwachsene) zeigen in der Regel folgende Symptome:[13][14][15]
- ausgeprägt verzögerte Entwicklung
- verlangsamtes Sprechen
- Gleichgewichtsstörungen und Gehschwierigkeiten (Betroffene lernen das Gehen möglicherweise später als der Durchschnitt oder werden sogar nie gehfähig)
- Hypotonie
- Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme (mit Dysphagie, d. Schluckstörung als eine der Ursachen)
- Epilepsie
- Exzessive Tagesschläfrigkeit
- Chronische Hypothermie (Unterkühlung)
- Apnoe (Atemstillstand)
- Hypoventilation
- Kyphose und Skoliose (verschiedene formen der Wirbelsäulenverkrümmung)
- Sehstörungen, insbesondere Strabismus (Schielen) und Nystagmus (Augenzittern)
Atemprobleme verschwinden oft nach dem ersten Lebensjahr. Bei klinischen Eingriffen sind Besonderheiten aufgrund der Symptomatik zu beachten. So wurde für die Anästhesie von PURA-Patienten bereits eine Empfehlung erarbeitet.[16]
Diagnostik
Eine gesicherte Diagnostik ist ausschließlich über eine Genomanalyse (idealerweise von Patient und den Eltern) in einer dafür anerkannten Institution möglich.
Differentialdiagnostik
Abzugrenzen sind das Angelman-Syndrom, die Myotone Dystrophie Typ 1, das Pitt-Hopkins-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Rett-Syndrom sowie das Undine-Syndrom.[1]
Weblinks
- PURA Deutschland, Homepage.
- Rare Diesease Day, zum 29. Februar 2024 (rarediseaseday.org).
- Dierk Niessing: Allgemeine Informationen für Patientenfamilien zum PURA Syndrom. Universität Ulm, Institute of Pharmaceutical Biotechnology. Stand: 13. April 2025. Dazu:
- Maja Nötzel: Dem Gendefekt auf der Spur: PURA-Syndrom: So hilft ein Ulmer Forscher betroffenen Familien. Auf swr.de, Stand 1. März 2024.
- K. Rubin, E. Sigler: PURA syndrome. In: Anästhesiologie & Intensivmedizin, Band 63, Nr. 11, OrphanAnesthesia, September 2022; doi:10.19224/ai2022.s257 (englisch).
Einzelnachweise
- ↑ a b c d e Margot R. F. Reijnders, Richard J. Leventer, Bo Hoon Lee, Diana Baralle, Paulo Selber, Alex R. Paciorkowski, David Hunt: PURA-Related Neurodevelopmental Disorders. In: Margaret P. Adam, Holly H. Ardinger, Roberta A. Pagon, Stephanie E. Wallace (Hrsg.): GeneReviews®, University of Washington, Seattle, 1993; PMID 28448108, Epub 27. April 2017 (englisch).
- ↑ a b Eintrag zu PURA-abhängige schwere neonatale Hypotonie-Krämpfe-Enzephalopathie-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten), abgerufen am 24. Juli 2024.
- ↑ a b S. R. Lalani, J. Zhang, C. P. Schaaf et al.: Mutations in PURA cause profound neonatal hypotonia, seizures, and encephalopathy in 5q31.3 microdeletion syndrome. In: American Journal of Human Genetics. Band 95, Nummer 5, November 2014, S. 579–583, doi:10.1016/j.ajhg.2014.09.014, PMID 25439098, PMC 4225583 (freier Volltext).
- ↑ David Hunt, Richard J. Leventer, Cas Simons, Ryan Taft, Kathryn J. Swoboda, Mary Gawne-Cain, DDD study, Alex C. Magee, Peter D. Turnpenny, Diana Baralle: Whole exome sequencing in family trios reveals de novo mutations in PURA as a cause of severe neurodevelopmental delay and learning disability. In: Journal of Medical Genetics. Band 51, Nr. 12, Dezember 2014, ISSN 1468-6244, S. 806–813, doi:10.1136/jmedgenet-2014-102798, PMID 25342064, PMC 4251168 (freier Volltext).
- ↑ PURA 101 | PURA Syndrome Foundation. In: purasyndrome.org. 2024, abgerufen am 13. April 2025 (englisch).
- ↑ Yuya Fukuda, Yoshimasa Kudo, Makoto Saito, Tadashi Kaname, Tohru Oota, Reikichi Shoji: Expanding the PURA syndrome phenotype with manifestations in a Japanese female patient. In: Human Genome Variation. 9. Jahrgang, Nr. 1, 19. April 2022, ISSN 2054-345X, S. 11, doi:10.1038/s41439-022-00189-7, PMID 35440576, PMC 9019084 (freier Volltext) – (englisch).
- ↑ Neurodevelopmental disorder with neonatal respiratory insufficiency, hypotonia, and feeding difficulties. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
- ↑ MGI: MGI Pura: purine rich element binding protein A.
- ↑ PURA
- ↑ a b Lena Molitor, Sabrina Bacher, Sandra Burczyk, Dierk Niessing: The Molecular Function of PURA and Its Implications in Neurological Diseases. In: Frontiers in Genetics. Band 12, 2021, ISSN 1664-8021, S. 638217, doi:10.3389/fgene.2021.638217, PMID 33777106, PMC 7990775 (freier Volltext).
- ↑ Lena Molitor, Melina Klostermann, Sabrina Bacher, Juliane Merl-Pham, Nadine Spranger, Sandra Burczyk, Carolin Ketteler, Ejona Rusha, Daniel Tews, Anna Pertek, Marcel Proske, Anke Busch, Sarah Reschke, Regina Feederle, Stefanie M. Hauck, Helmut Blum, Micha Drukker, Pamela Fischer-Posovszky, Julian König, Kathi Zarnack, Dierk Niessing: Depletion of the RNA-binding protein PURA triggers changes in posttranscriptional gene regulation and loss of P-bodies. In: Nucleic Acids Research. Band 51, Nr. 3, 22. Februar 2023, ISSN 1362-4962, S. 1297–1316, doi:10.1093/nar/gkac1237, PMID 36651277, PMC 9943675 (freier Volltext).
- ↑ PURA gene: MedlinePlus Genetics. In: medlineplus.gov. 1. August 2017, abgerufen am 13. März 2023 (englisch).
- ↑ M. Nogueira, C. Melo, A. Grangeia, T. Magalhães, C. Soares, R. Dias, J. Fonseca, M. Sampaio, R. Sousa: PURA syndrome in a child with severe developmental delay: a challenging diagnosis. In: Revista de Neurologia (videnze). 74. Jahrgang, Nr. 05, 1. März 2022, S. 170–173, doi:10.33588/rn.7405.2021068, PMID 35211951 (englisch).
- ↑ Margot R. F. Reijnders, Robert Janowski, Mohsan Alvi, Jay E. Self, Ton J. van Essen, Maaike Vreeburg, Rob P. W. Rouhl, Servi J. C. Stevens, Alexander P. A. Stegmann, Jolanda Schieving, Rolph Pfundt, Katinke van Dijk et al.: PURA syndrome: clinical delineation and genotype-phenotype study in 32 individuals with review of published literature. In: Journal of Medical Genetics. 55. Jahrgang, Nr. 2, 1. Februar 2018, ISSN 0022-2593, S. 104–113, doi:10.1136/jmedgenet-2017-104946, PMID 29097605, PMC 5800346 (freier Volltext) – (englisch, bmj.com).
- ↑ Steven Trau, Carolyn Pizoli: PURA Syndrome and Myotonia: A Case Report and Review of the Literature (P3.336). In: Neurology. 90. Jahrgang, 15 Supplement, 10. April 2018, ISSN 0028-3878, doi:10.1212/WNL.90.15_supplement.P3.336 (englisch).
- ↑ K. Rubin • E. Sigler: PURA syndrome - A&I Online - Anästhesiologie & Intensivmedizin. Abgerufen am 13. April 2025 (deutsch).