Almased
| Almased Wellness GmbH | |
|---|---|
| Rechtsform | GmbH |
| Sitz | Bienenbüttel, Deutschland |
| Leitung | André Trouillé (Geschäftsführer) |
| Website | www.almased.de |
Almased ist ein deutsches Familienunternehmen, das unter der gleichnamigen Marke einen Eiweiß-Drink (Shake) als Mahlzeitenersatz zur Gewichtsreduktion und -regulierung vertreibt.[1]
Der globale Hauptsitz liegt in Bienenbüttel (Niedersachsen), mit weiteren Geschäftsstellen in den Vereinigten Staaten, Kanada und England. Die Formula-Diät ist in der Originalrezeptur, Mandel-Vanille sowie einer laktosefreien Variante erhältlich. Zudem gibt es eine weitere Variante, die speziell für Menschen mit Diabetes Typ 2 entwickelt worden ist.
Geschichte
Almased wurde Mitte der 1980er Jahre vom Heilpraktiker Hubertus Trouillé im niedersächsischen Ort Bienenbüttel entwickelt. Die Rezeptur aus Soja, Joghurt und Honig entstand an seinem heimischen Küchentisch. Ursprünglich wollte Trouillé ein Mittel herstellen, das den schlecht funktionierenden Stoffwechsel seiner Patienten anregte. Es stellte sich jedoch bald heraus, dass Almased zusätzlich auch eine schnelle Gewichtsabnahme förderte. Der Durchbruch kam 1996 mit dem Buch „Die Markert-Diät“ des gleichnamigen Arztes, der als Teil seines Konzeptes eine Fastenkur mit Almased anriet.[2] 2004 zeigte eine internationale Studie, dass die Diät-Shakes die Fettverbrennung unterstützen und dabei helfen, Muskelmasse zu erhalten.[3] Heute ist Almased unter anderem für seine Werbefilme mit der Bulldogge bekannt.[4] Das Familienunternehmen wird derzeit von Hubertus Trouillés Sohn André Trouillé geleitet. Seit 2020 ist ein weiteres Familienmitglied mit an Board: Die Tochter von Firmenchef André Trouillé hat in der Geschäftsführung die Verantwortung für Strategie und Kommunikation.[5]
Der Umsatz wurde für 2015 auf 100 Millionen Euro geschätzt.[6] Lange Zeit hatte Almased mit mehr als 50 % eine marktbeherrschende Stellung auf dem Diätmarkt.[7] 2014 hatte Almased sogar laut OLG Köln einen Marktanteil von 80 % und war damit mit weitem Abstand Marktführer in dem Produktsegment der diätetischen Lebensmittel.[8] Den hohen Bekanntheitsgrad bestätigte auch das OLG Hamburg.[9]
Studienlage
Die ACOORH-Studie (Advanced COordinated Obesity and Risk Health) ist eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie, die den Einfluss einer eiweißreichen, niedrig-glykämischen Mahlzeitenersatzkost in Kombination mit einer Lebensstilintervention untersuchte. Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zusätzlich eine solche Mahlzeitenersatzkost erhielten, über zwölf Monate hinweg einen signifikant höheren Gewichtsverlust erzielten als die Kontrollgruppe. Darüber hinaus wurden Verbesserungen in verschiedenen kardiometabolischen Risikofaktoren wie Taillenumfang, Blutdruck und Blutzuckerwerten beobachtet.[10]
Eine weitere Auswertung der ACOORH-Daten ergab, dass die Ergänzung der Mahlzeitenersatzkost im Vergleich zu einer alleinigen Lebensstilintervention zu einer signifikant stärkeren Verbesserung der körperlichen Komponenten der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) führte. Zudem stand ein größerer Gewichtsverlust mit stärkeren Verbesserungen in den mentalen Komponenten der HRQOL in Zusammenhang.[11]
Darüber hinaus konnte in einer weiteren randomisierten Studie zum metabolischen Syndrom ein signifikanter Gewichtsverlust sowie Verbesserungen von Blutdruck, Lipidprofil und Entzündungsmarkern bei übergewichtigen oder adipösen Personen nachgewiesen werden.[12]
Weitere randomisierte Studien zeigten, dass ein Mahlzeitenersatz mit Almased Typ 2 die Insulinresistenz bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes reduzieren und die Blutzuckerkontrolle verbessern kann.[13] Auch längerfristige Untersuchungen über zwölf Monate zeigten Verbesserungen von HbA1c, Körpergewicht und Medikamentenbedarf.[14]
Eine Untersuchung zum Einfluss auf nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ergab zudem eine Reduktion des Leberfettgehalts und eine Verbesserung von Leberwerten durch den Mahlzeitenersatz.[15]
Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse kam zu dem Ergebnis, dass Mahlzeitenersatzprodukte insgesamt effektiver zur Gewichtsreduktion beitragen als eine alleinige Ernährungsumstellung.[16]
Kritik
In die Kritik geriet Almased unter anderem wegen der Werbung für das Produkt durch Apotheker und Ärzte. Im Jahr 2015 befand das Landgericht Lüneburg, dass solche Werbung gegen die Health-Claims-Verordnung der EU verstößt, nach der Ärzte, wie der Freiburger Professor Aloys Berg, nicht für Produkte werben dürfen.[17]
Im Test der Zeitschrift Öko-Test (Ausgabe Januar 2019) erhielt das Produkt Almased Vitalkost wegen seiner Inhaltsstoffe die Note ungenügend.[18]
Literatur
- Doris Gerstl: Zur Anthropomorphisierung von Tieren in der Heilmittelwerbung Von Bulldoggen, Pinguinen und Uhus in Mitteilungen des Regensburger Verbunds für Werbeforschung – RVW, 2/2014, S. 42–54 [1]
Einzelnachweise
- ↑ Markenregister
- ↑ Stern - Die Wahrheit über das Abnehmmittel 19. November 2016
- ↑ Nature - Weight loss without losing muscle mass in pre-obese and obese subjects induced by a high-soy-protein diet (englisch) 10. August 2004
- ↑ Welt - Die Firma mit dem millionenteuren Mops-Spot 22. Juni 2013
- ↑ APOTHEKE ADHOC: Almased: Prokurist geht, Tochter kommt. Abgerufen am 8. September 2025.
- ↑ Almased Die Wahrheit über das Wunderpulver, Stern, 19. November 2015
- ↑ Almased: Die Nummer 1 stürzt ab apotheke-adhoc.de
- ↑ OLG Köln: Zur Produktnachahmung eines diätetischen Lebensmittels OLG Köln, Urteil vom 12.12.2014, Az. 6 U 28/14
- ↑ Gemeinschaftsrechtlicher Markenschutz: Verletzung bekannter Marke durch Buchtitel, Grund 10 landesrecht-hamburg.de, Urteil vom 24.05.2017, 5 U 174/16
- ↑ Bohn, M.; Fritsche, A.; Heni, M.; et al. (2021): Effectiveness of a High-Protein, Low-Glycemic Meal Replacement on Weight Loss and Metabolic Risk Factors – The ACOORH Trial. In: Nutrients, 13(12), 4229. doi:[10.3390/nu13124229](https://doi.org/10.3390/nu13124229)
- ↑ Galletti, F.; Bohn, M.; Hofmann, T.; et al. (2022): Effects of a High-Protein, Low-Glycemic Meal Replacement on Weight Loss and Quality of Life in the ACOORH Trial. In: Nutrients, 14(15), 3161. doi:[10.3390/nu14153161](https://www.mdpi.com/2072-6643/14/15/3161)
- ↑ Kempf, K.; Röhling, M.; Banzer, W.; Berg, A.; Fritsche, A.; et al. (2014): Meal replacement reduces body weight and improves cardiometabolic risk factors in overweight or obese subjects: a randomized controlled trial. In: International Journal of Obesity, 38(3), 334–341. doi:[10.1038/ijo.2013.148](https://doi.org/10.1038/ijo.2013.148)
- ↑ Kempf, K.; Röhling, M.; Niedermeier, K.; Gärtner, B.; Martin, S. (2018): Meal Replacement Reduces Insulin Resistance in Type 2 Diabetes Patients: A Multicentre Randomized Controlled Trial. In: Journal of Diabetes Research, 2018: 1–10. doi:[10.1155/2018/8104165](https://doi.org/10.1155/2018/8104165)
- ↑ Kempf, K.; Röhling, M.; Niedermeier, K.; Gärtner, B.; Martin, S. (2020): Meal replacement with a low-carbohydrate diet improves type 2 diabetes management: 12-month results. In: Diabetology & Metabolic Syndrome, 12, 95. doi:[10.1186/s13098-020-00607-7](https://doi.org/10.1186/s13098-020-00607-7)
- ↑ Kempf, K.; Röhling, M.; Banzer, W.; Meier, J. J.; Martin, S. (2021): Low-glycemic meal replacement improves fatty liver index and reduces liver fat in subjects with overweight and obesity. In: Nutrients, 13(6), 2100. doi:[10.3390/nu13062100](https://doi.org/10.3390/nu13062100)
- ↑ Astbury, N. M.; Piernas, C.; Hartmann-Boyce, J.; Lapworth, S.; Aveyard, P.; Jebb, S. A. (2019): Meal replacements for weight loss in overweight and obese adults: a systematic review and meta-analysis. In: Obesity Reviews, 20(4), 569–587. doi:[10.1111/obr.12816](https://doi.org/10.1111/obr.12816)
- ↑ Almased darf nicht mit Arzt-Empfehlung werben Deutsche Apothekerzeitung
- ↑ ÖKO-Test Magazin, Ausgabe Januar 2019, Seite 18–23